Trainings für Talentgewinnung und Fachkräftebindung

Über HR & Perspektiven

Ich über mich: 

Patrizia Kaiser, Gründerin, ein kleines Team und sowie ein breites Netzwerk von Experten aus dem Bereich HR und Marketing. 

Gerne stelle ich mich Ihnen kurz vor: Nach meinem Bachelor Abschluss in Business Administration an der Washington State University habe ich in den USA und Deutschland im Management operativer Einheiten und als Führungskraft in der Top-Hotellerie gearbeitet. In der Führung und bei der Einstellung von Mitarbeitern erwachte auch mein Interesse am Thema "Personal". Also drückte ich nochmals die Schulbank, und habe meine akademische Laufbahn mit meinem doppelten MBA Abschluss (Master of Business Administration) mit Fokus HR an der London Southbank University und Berlin School of Economics abgeschlossen. Ergänzend dazu bin ich lizenzierte Trainerin,  KODE®-Beraterin (Kompetenzdiagnostik und -entwicklung), Systemischer Coach, Coach für Resilienz, Coach für Stressmanagement, Atemcoach nach Buteyko und Yogatrainerin. Insgesamt kann ich bislang auf knapp 20 Jahre als HR Expertin und Trainerin in verschieden Firmen, Branchen und internationalen Kontexten (Schweiz, USA, Frankreich, England, Skandinavien) zurückblicken. Hier eignete ich mir eine breite und tiefgehende Praxis-Erfahrung an, insbesondere im Bereich Seminar- und Trainingskonzeption und -durchführung, Personalentwicklung, HR Prozesse, Konzeption und Durchführung von HR Projekten und als vertrauensvoller Sparring Partner für Führungskräfte bis C-Level.

Mit HR & Perspektiven gewinnen Sie einen praxiserfahrenen und praxisorientierten, bodenständigen, termintreuen, kunden- und serviceorientierten, emphatischen, kreativen und verbindlichen Begleiter für Ihre Trainings und Coachings. 

Durch meine breite Erfahrung gekoppelt mit einer akademischen Ausbildung, stetigen Weiterbildungen und immer aktuellem Wissen zu Trends und neuen Erkenntnissen aus Forschung und Praxis biete ich pragmatische, nutzerorientierte und zugleich moderne Trainings an, die Sie als Organisation, Führungsmannschaft und Belegschaft weiterbringen. 


Andere über mich: 

Sabrina Westhofen, HR Manager GEA Group, Bönen bei Dortmund

Wir haben direkt am Jahresbeginn das Seminar Interviewing Skills gebucht, um so die Qualität unseres Recruitings zu verbessern. Jetzt zum Jahresende kann ich nun bestätigen, dass wir praktisch direkt im Anschluss aufgrund der erworbenen Kenntnisse die Vergleichbarkeit der Kandidaten massiv verbessern konnten.  Das Seminar war die richtige Mischung aus Theorie und Praxis, gefüttert mit den Erfahrungen von Frau Kaiser, die sie bereitwillig mit uns teilte. Sehr empfehlenswert! 

Dirk Röhrborn, Co-CEO/ Managing Director Communardo Software GmbH, Dresden

Patrizia Kaiser hat uns im Seminar Interviewing Skills in zwei Tagen mit praktischen Übungen an unseren Fallbeispielen gezeigt, wie wir unsere Bewerber mit gezielten Fragestellungen und guter Vorbereitung noch besser auf Eignung und Teamfit prüfen können. Es war wertvoll von einer erfahrenen Recruiterin Feedback zu unserem aktuellen Vorgehen zu bekommen. Bei einigen unserer Ansätze wurden wir positiv bestärkt und konnten diese vertiefen. Viele neue Anregungen setzen wir gerade in die Praxis um. Vielen Dank für zwei spannende und wertvolle Tage! 

Meike Böttger, Beratung und Projektmanagement power_m Perspektive Wiedereinstieg, München

Die Veranstaltung "power_m Forum" im Rahmen von power_m Perspektive Wiedereinstieg ist für die Teilnehmer*innen des Programms eine wichtige Schnittstelle in die Arbeitswelt und gibt hilfreiche Einblicke für den Bewerbungsprozess.
Patrizia Kaiser war hier als HR-Expertin zu Gast mit einem Impulsvortrag rund um Bewerbungsprozess, Bewerbungsunterlagen und verdeckter Stellenmarkt als Herzstück der Veranstaltung und hat die Teilnehmer*innen hierzu kompakt, professionell und lebendig informiert.
Besonders ihr umfangreiches Know-How "von der anderen Seite des Bewerbungstisches" und praxisnahe Beispiele wurden von den Teilnehmenden sehr geschätzt und auf individuelle Fragen ging sie wertschätzend ein - vielen Dank für die sehr gute Kooperation!


Auswahl von Projekten:

  • Schulung von ca. 300 Führungskräften im Rahmen 2-tägiger interaktiver Online Trainings in einem großen deutschen Handelskonzern mit dem Thema Interviewing Skills / Candidate Experience.
  • in Sachen Personalauswahl / Interviewing Skills knapp 50 erfolgreich geschulte Führungskräfte im IT Bereich eines internationalen Pharma-Konzerns
  • In Sachen Personalauswahl / Interviewing Skills an die 40 erfolgreich geschulte Stadträte und ca. 50 Amtsleiter / Teamleiter einer Kommune 
  • in Sachen Personalauswahl / Interview Skills über 70 erfolgreich geschulte Personalentscheider aus der Headhunting / Recruiting Branche
  • in Sachen Mitarbeiterbindung an die 55 geschulte Führungskräfte einer Stadtverwaltung und eines mittelständischen Unternehmens
  • Teambuilding für 70 Mitarbeiter eines Unternehmens aus dem Bereich Maschinenbau
  • Großes Management Audit und Personalentwicklungsinitiative bei einem industriellen Mittelständler
  • Change Projekt zur Stärkung der Service Orientierung und Dienstleistungsmentalität bei einem Möbelbauer
  • Karrierecoaching für die internationalen Studentinnen der TU Chemnitz im Rahmen der Förderung von Frauen in technischen Berufen
  • Revision und Aktualisierung eines Assessment Tools im Hinblick auf die Arbeitswelt 4.0 
  • Employer Branding bei einem internationalen Service- und Dienstleistungsunternehmen sowie einer Kommune
  • Definition einer Recruiting Strategie sowie Einrichtung eines Recruiting Prozesses bei einem Hightech-Unternehmen und einem Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich


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