TRAININGSINSTITUT
für Talentgewinnung und Fachkräftebindung

Über HR & Perspektiven

Dahinter steht:

Patrizia Kaiser, Gründerin, ein kleines Team und sowie ein breites Netzwerk von Experten aus dem Bereich HR und Marketing. 

Gerne stelle ich mich Ihnen kurz vor: Nach meinem Bachelor Abschluss in Business Administration an der Washington State University habe ich in den USA und Deutschland im Management operativer Einheiten und als Führungskraft in der Top-Hotellerie gearbeitet. Hierbei habe ich mich, ganz besonders typisch für das Gastgewerbe, mit dem Thema Service am internen und externen Kunden beschäftigt, was immer noch ein Steckenpferd von mir ist. In der Führung und bei der Einstellung von Mitarbeitern erwachte auch mein Interesse am Thema "Personal". Also drückte ich nochmals die Schulbank, und habe meine akademische Laufbahn mit meinem doppelten MBA Abschluss (Master of Business Administration) mit Fokus HR an der London Southbank University und Berlin School of Economics abgeschlossen. Ergänzend dazu bin ich lizenzierte Trainerin,  KODE®-Beraterin (Kompetenzdiagnostik und -entwicklung) und Systemischer Coach. Insgesamt kann ich bislang auf 18 Jahre als HR Expertin und Trainerin in verschieden Firmen, Branchen und internationalen Kontexten (Schweiz, USA, Frankreich, England, Skandinavien) zurückblicken. Hier eignete ich mir eine breite und tiefgehende Praxis-Erfahrung an, insbesondere im Bereich Seminar- und Trainingskonzeption und -durchführung, Personalentwicklung, HR Prozesse, Konzeption und Durchführung von HR Projekten und als vertrauensvoller Sparring Partner für Führungskräfte bis C-Level.

Vision: 

Meine Vision ist Unternehmen dabei zu unterstützen, dass sich Führungskräfte und Mitarbeiter bereits am Freitag Nachmittags wieder auf den kommenden Montag freuen können - weil sie ihre Arbeit als sinnvoll empfinden, ihr Potenzial entfalten, und folglich persönlichen sowie unternehmerischen Erfolg und Spass (!) erleben! 

Meine Vision in Bezug auf KMUs und Handwerksbetriebe ist außerdem, sie kosteneffizient dabei zu unterstützen zu den attraktivsten Arbeitgebern in Deutschland zu werden! Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Betrieb Vorzüge hat, die er kommunizieren und die er weiterentwickeln kann, um als attraktiver Arbeitgeber bei der bestehenden Belegschaft wahrgenommen zu werden und um für neue Talente sichtbar und überzeugend zu sein. Ganz nach dem Motto:  War for talents - don't fight, play! 

Was mich jeden Tag neu motiviert, ist: 

zu sehen, wie Menschen und Organisation sich durch meine praxis- und ergebnisorientierten Trainings und Coachings weiterentwickeln. Die Aha-Effekte bei meinen sichtlich inspirierten Kunden verleihen mir jeden Tag aufs Neue einen starken Antrieb und viel Freude an meiner Arbeit!

Mit HR & Perspektiven gewinnen Sie: 

einen praxiserfahrenen und praxisorientierten, bodenständigen, termintreuen, kunden- und serviceorientierten, emphatischen, kreativen und verbindlichen Begleiter für Ihre Trainings und Coachings. 

Durch meine breite Erfahrung gekoppelt mit einer akademischen Ausbildung, stetigen Weiterbildungen und immer aktuellem Wissen zu Trends und neuen Erkenntnissen aus Forschung und Praxis biete ich pragmatische, nutzerorientierte und zugleich moderne Trainings an, die Sie als Organisation, Führungsmannschaft und Belegschaft weiterbringen. Ich entfalte Ihr Potenzial als Arbeitgeber und das Potenzial Ihrer Mitarbeiter als grundlegende Säule Ihres Erfolgs, so dass Ziele erreicht und Visionen realisierbar werden. 


Projekte aus der letzten Zeit: 

  • in Sachen Personalauswahl / Interview Skills knapp 50 erfolgreich geschulte Führungskräfte im IT Bereich eines internationalen Pharma-Konzerns
  • In Sachen Personalauswahl / Interview Skills an die 40 erfolgreich geschulte Stadträte und ca. 50 Amtsleiter / Teamleiter einer Kommune 
  • in Sachen Personalauswahl / Interview Skills über 70 erfolgreich geschulte Personalentscheider aus der Headhunting / Recruiting Branche
  • in Sachen Mitarbeiterbindung an die 55 geschulte Führungskräfte einer Stadtverwaltung und eines mittelständischen Unternehmens
  • Teambuilding für 70 Mitarbeiter eines Unternehmens aus dem Bereich Maschinenbau
  • Großes Management Audit und Personalentwicklungsinitiative bei einem industriellen Mittelständler
  • Change Projekt zur Stärkung der Service Orientierung und Dienstleistungsmentalität bei einem Möbelbauer
  • Karrierecoaching für die internationalen Studentinnen der TU Chemnitz im Rahmen der Förderung von Frauen in technischen Berufen
  • Revision und Aktualisierung eines Assessment Tools im Hinblick auf die Arbeitswelt 4.0 
  • Employer Branding bei einem internationalen Service- und Dienstleistungsunternehmen sowie einer Kommune
  • Definition einer Recruiting Strategie sowie Einrichtung eines Recruiting Prozesses bei einem Hightech-Unternehmen und einem Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich


Mein Netzwerk: 

     
     
     
     
    E-Mail
    Infos
    LinkedIn